Tools & Technik: Tipps zum Thema „Livestream”

Tools und Technik: Tipps zum Thema Livestream

| Kulturkonsorten

In den vergangenen Wochen gab es viele Anfragen zum Thema »Livestream«. Mit den unterschiedlichen Tools und Techniken befasse ich mich schon seit vielen Jahren – es gab immer wieder den Wunsch verschiedener Institutionen, ihre Veranstaltungen live ins Web zu übertragen (wie Beispielsweise beim Bayerischen Museumstag 2019 oder den Livestreams des NS-Dokumentationszentrums). Für mich war der Schritt von der Videoproduktion zum Livestream daher ein logischer – und seit mit diversen Plattformen, Apps und der Leistungsfähigkeit vieler Smartphones auch viele technische Hürden gefallen sind, um einen Livestream zu realisieren, haben sich viele Organisationen in dieses Terrain vorgewagt. Auch in den Online-Sprechstunden der Kulturkonsorten nahm das Thema häufig viel Raum ein.

Tools und Technik: Liste mit Livestream-Tipps

Grund genug also, in einer Link-Liste Equipment und Plattformen vorzustellen, mit denen ich selbst bereits gute Erfahrungen gemacht habe und die ich daher guten Gewissens empfehlen kann. Die Liste findet sich als Blogpost bei den Kulturkonsorten und für alle, die das Ganze als Evernote-Notiz bevorzugen, habe ich auch dieses Format bereitgestellt.

Ich freue mich über Hinweise zur Liste und über Ergänzungen – sowohl, was die Tipps als auch was eigene Erfahrungen betrifft.

| Liste mit Tool- und Technik-Tipps auf kulturkonsorten.de

| Liste mit Tool- und Technik-Tipps auf Evernote

Foto: Caspar Camille-Rubin/Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 − 1 =